,Nach dem etwas unglücklichen Spiel in Terenten trafen wir auf den Tabellenletzten und scheinabbar schon abgeschriebenen Verein. Doch einen Trainerwechsel nach der Hinrunde starteten die Eisacktaler furios in die Rückrunde und gewannen gegen Landesliga Absteiger Freienfeld auswärts und holten gegen Natz auch ein Landesligaabsteiger mit Ambitionen wieder schnell aufzusteigen einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Die Mannschaft von Trainer Pfeihofer präsentierte sich also in guter Form. Bei uns konnten diese Woche Oberleiter wieder normal trainieren und Maroni nach der Sperre wieder ins Tor kehren. Dies die kurze Vorschau auf unser 2. Heimspiel.

Wir hatten Anstoß und bereits in der 4. Minuten versuchte es Abfalterer mit einer Flanke auf Hofer der energisch auf den Kopfball ging und mit Zanon zusammenprallte. Zanon musste einen Moment liegen bleiben. Kurzfristig wärmte sich auch Ersatztorwart auf, aber glücklicherweise konnte Zanon aber wieder weiterspielen.

In der 9. Minute war es Von Wenzl der von der linken Seite einen Ball auf Pessognelli spielte, der ließ den Verteidiger gekonnt aussteigen, sein Abschluss allein vor dem Torwart  war aber schwach. In der 12. Minute die erste Chance für die Gäste, Eckball für uns, der Ball wird gut verteidigt, gelangt in die gegnerische  Hälfte wo es mit 5 Päßen an unsere Strafraumgrenze geht, der Schuss aber zupräzise ausgeführt wird und so leichte Beute für Maroni wird.

In der 15. ten ein Freistoß durch Pessognelli der sich ein Herz nimmt und versucht direkt auf den Kasten zu halten, der Schuß fiel aber leider zu hoch aus. In der 18. ten guter Abschluß von Barbian der knapp über den Kasten von Bruno geht. In der 23. igsten dann ein schöner Flugkopfball von Hofer nach Flanke Abfalterer, der am langen Eck vorbei geht.

In der 36. Minuten die zweite gute Chance unserer Gegner. Foul am rechten Strafraumrand Ball geht auf die Nummer 9 der den Ball knapp über die Querlatte köpft.  41. Minute urteilt der Schiedsrichter auf Ecke die aber äußerst fraglich war, das niemand an den Ball herankam. Barbian spielt den Ball auf die kurze Ecke wo Kelderer mit dem Hinterkopf Maroni fast überrascht hätte. Nach 2 Minuten Nachspielzeit läßt es der Schiedsrichter gut sein.

Ein nicht sehr attraktives Spiel beider Mannschaften, Rhytmus ist nicht gerade berauschend. Das Spiel hat eher freundschaftlichen Charakter, wenn wir 3 Punkte holen wollen, müssen wir mehr tun.

Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen. Und in der 54. Minute verletzt sich Lerchegger beim Wegschiessen eines Balles. Durch eine Drehbewegung beim Schuss scheint ihm die Schulter herausgesprungen zu sein. Er muss ausgewechselt werden und für ihn kommt der wiedergenesene Oberleiter in die Innenverteidigung.  In der 57. igsten erkämpft sich Ebenkofler den Ball startet in die gegnerische Hälfte und mit etwas Ballglück bis in den 16ner, flankt auf Gaisler, der das Kopfballduell verliert, hinter den beiden Spielern steht Feichter richtig, der nicht lange fackelt und zieht aus 7 Metern Volley ab. Zanon mit einem grandiosen Reflex die Chance aber zu nicht macht. In der 60. igsten dann der erste Wechsel bei Barbian Mair kommt für Kainzwaldner. In der 64. Minute tankt sich Unterberger der für Von Wenzl ins Spiel gekommen ist, auf der rechten Seite durch, flankt in die Mitte wo Gaisler etwas zu spät kommt. In der 72. igsten eine erneute Glanzparade von Zanon der den Kopfball von Hofer grandios hält.  Nun kommen wir besser ins Spiel, lassen nicht viel zu und erarbeiten uns immer wieder gute Chancen. Der Führungstreffer liegt in der Luft. In der 70.igsten langer Einwurf von Ploner in der Strafraum, der wird halbherzig geklärt, der Ball kommt wieder zu Ploner, der eine schöne Flanke über die Verteidigung spielt wo Gaisler einen gefühlvollen Kopfball ins lange Eck spielt. Zanon ist diesmal geschlagen.  Die verdiente und wichtige Führung für uns.

Noch ein  Wechsel bei Barbian, Demetz für Kelderer, ein positionsgetreuer Wechsel. Trainer Pfeifhofer versucht noch alles um zumindest einen wichtigen Punkt mit nach Barbian zu nehmen.

In der 85. igsten entscheidet der eingewechselte Unterberger mit einem frechen Heber das Spiel. Er überwindet den Torwart, der Ball klatscht an die Querlatte, von da auf den rettenwollenden Verteidiger, der den Ball dann mit dem eigenen Körper über die Linie befördert. Barbian konnte nun nicht mehr und unsere Mannschaft brachte die letzten 10 Minuten gekonnt über die Runden.

FAZIT:

Die erste Hälfte hatte Freundschaftspiel-Charakter, wenig Agressivität vor allem wollten wir die 3 Punkte zu wenig. In der zweiten Hälfte war der Einsatz größer und wir kamen immer wieder zu guten Chancen. Der Sieg war schlussendlich verdient. Auf die zweite Hälfte lässt sich aufbauen, haben wir nächsten Sonntag Latzfons/Verdings auswärts und übernächstes Wochenende Spitzenreiten Gröden in Sand.

 

 

SSV Taufers/Itas:

Maroni, Abfalterer (90. Kröll), Ebenkofler, Lerchegger (54. Oberleiter), Ploner, Feichter , Hofer, Gaisler ( 74. Auer), Pessognelli (87. Oberhollenzer), Oberbichler Julian, Von Wenzel (63. Unterberger)
ASV  Barbian:
Zanon, Kainzwalder (57. Mair Alex), Ploner, Salvadei, Mair Peter, Gabriele (80. Demetz), Kainzwalder Klaus, Rabensteiner, Mair Dennis, Koller, Kelderer (90. Mayerhofer)