Unser Verein

SSV Taufers Fußball

Der SSV Taufers – Fußball ist die älteste Sektion des Südtiroler Sportvereins Taufers, denn aus dieser ging der Hauptverein hervor. Sie war über die Jahre hinweg und ist immer noch das Aushängeschild, auch wenn auch der Handball und Yoseikan Budo sich stark entwickelt haben.

Die Sektion Fußball wird von folgendem Ausschuss geführt:
Stefan Feichter –  Sektionsleiter
Petra Voppichler – Stellvertreter
Thean Oberhollenzer– Verantwortlicher 1. Mannschaft
Fabian Zimmerhofer – Jugendleiter
Günther Geiregger – Verantwortlicher Barbetrieb
Simon Oberbichler – Ausschussmitglied
Michael Ploner – Ausschussmitglied

Wegen ihrer Verdienste für den Verein wurden Dr. Walter Ausserhofer, Herbert “Struppi” Niederkofler und Heinrich “Heina” Röck bereits im Jahre 1985 zu Ehrenspielführern ernannt. Als langjährige vorbildhafte Spieler, unermüdliche Helfer, als erfolgreicher Präsident des Vereins und in seiner Funktion als Präsident des VSS und als amtierender Präsident der Südtiroler Sporthilfe (Walter Außerhofer) sind sie würdige Aushängeschilder und Vorbilder für die Jugend. Bei der Jahresvollversammlung im Jahre 2009 wurde diese Ehrung auch Oswald Zimmerhofer (25 Jahre – von 1975 bis 2000) und Josef Oberbichler (22 Jahre – von 1984 – 2006) für ihren langjährigen, ununterbrochenen Einsatz in der 1. Mannschaft zuteil. In den Folgejahren wurden Harald Kaneider (2012), Günther Mittermair (2014) und Egon Prenn und Meini Leimgruber (2019) für ihre Verdienste als Spieler, Kapitän und Trainer des Vereines derselbe Titel verliehen.

Der Titel “Ehrensektionsleiter” wurde Herbert Thaler (2009) für seine 12 Jahre als Sektionsleiter, in denen viele wichtige Projekte für den Verein verwirklicht wurden und Bartl Thaler (2017) für seine 23 Jahre zunächst als Sektionsleiter, dann als Präsident des Hauptvereines, zuerkannt. Am längsten stand Siegfried Stocker der Sektion vor, ganze 23 Jahre (von 1986 bis 1990 und von 2002 bis 2021) bekleidete er ehrenamtlich und mit viel Einsatz die Position des Sektionsleiters.

Bekannte Mitglieder sind die Ex-Senatorin Dr. Helga Thaler Ausserhofer und die Ex-Landesräte Hans Berger und Dr. Martha Stocker.

Seit langem werden in unserer Jugendabteilung auch die Jugendspieler des SSV Mühlwald und Uttenheim betreut.

Historie des Vereins

Fußball gehört in Sand in Taufers schon lange zu den beliebtesten Beschäftigungen, die ersten Spuren sind schon in der Zwischenkriegszeit zu finden. Dass auch während des 2. Weltkrieges diesem Sport nachgegangen wurde, zeigt ein Bild aus dieser Zeit, ein besonderes Dokument der Sportgeschichte von Sand in Taufers. In den Geschichten wird von einer der stärksten Mannschaften der näheren und weiteren Umgebung erzählt, zu belegen ist dies allerdings nicht, wohl aber kann man erkennen, dass man schon über eine einheitliche Spielkleidung verfügte. (Im Bild rechts). Nach dem Krieg dauerte es nicht lange bis wieder dem Leder nachgejagt wurde, die Spiele zwischen den Alten und Jungen stellte den Höhepunkt des Jahres dar. Aus dieser Bewegung kam dann auch der Impuls zur Gründung des Vereines: am 3. Jänner 1962 fand im Café Central die entscheidende Sitzung statt, die “Sportjugendvereinigung Taufers” war geboren. Über den FC Taufers entstand im Jahre 1964 offiziell der SSV Taufers, als Vereinsfarben wurden Rot-Blau gewählt, die bis heute geblieben sind.

Im Jahre 1965 nahm der SSV Taufers zum ersten Mal an einer Meisterschaft teil, die vom ital. Fußballverband organisiert wurde, sie wurde in der Zeit von 16.Mai bis zum 13. Juni 1965 ausgetragen, Gegner waren der SSV Bruneck und St. Georgen, mit 2 Punkten reichte es aber nur zum 3. Platz. Aber schon ein Jahr später gab es den ersten sportlichen Höhepunkt, die Gegner waren auf 4 angewachsen (Rasen, Niederdorf, FC Bruneck und St. Georgen), ohne Niederlage war ein Entscheidungsspiel gegen den punktegleichen FC Niederdorf notwendig, um den Meister zu ermitteln. Das Entscheidungsspiel wurde in Niederrasen ausgetragen, durch Tore von Hermann Mair am Tinkhof (3), Walter Außerhofer und Raimund Steinkasserer gab es einen 5:2 Sieg und damit wurde ein früher Meilenstein gesetzt, der Sieg wurde gehörig gefeiert. Beteiligte wissen davon heute noch zu erzählen. Die Mannschaft bestand aus Torhüter Pepi Außerhofer, dem jungen Sporttalent Walter Außerhofer, sowie Stefan Reichegger, Erich Prenn, Hans Prenn, Hermann Mair am Tinkhof, Siegfried Mair am Tinkhof, Karl Reichegger, Heini Röd, Walter Reden, Hans Pörnbacher und Raimund Steinkasserer, als Betreuer war Pepi Reichegger mit von der Partie (Im Bild links). In der Saison 1969/70 konnte dieser Erfolg wiederholt werden, indem am 31.5.1970 der SV Gitschberg im letzten und entscheidenden Spiel in Vintl mit 2:0 besiegt wurde. Torschützen waren damals unser Ehrenspielführer Walter Außerhofer und Josef “Pius” Auer, zwei der besten Spieler, die der SSV Taufers hervorgebracht hat. In den folgenden Jahren beteiligte sich unser Verein an der neuen Meisterschaft der 3. Amateurliga mit unterschiedlichem Erfolg, wobei die einzelnen Spieler oft viel besser waren, als der sportliche Erfolg, denn einerseits verstärkten einige ganz hervorragende Spieler der Finanzwache, deren Kaserne unmittelbar neben dem Fußballplatz in der Daimerstraße lag, die Mannschaft, andererseits litt darunter der Zusammenhalt, denn eine Gruppenbildung war unübersehbar und nebenbei änderten sich die Spieler, bedingt durch Versetzungen jedes Jahr. Drei Ereignisse brachten dann eine Wende, der Bau des neuen Fußballplatzes in der Industriezone, die Wahl von Herbert Thaler zum Sektionsleiter und die Rückkehr von Josef “Pius” Auer vom SSV Bruneck zu seinem Stammverein in der Funktion des Spielertrainers.

Zunächst wurde beschlossen nur mehr auf einheimische Kräfte zu setzen und das regelmäßige Training mit neuen Methoden wirkte sich schnell auf die Leistung aus und bereits im Jahr 1976/77 gelang mit nur einer Niederlage und zwei unentschieden und einem Torverhältnis von 71:12 (3,94 Tore pro Spiel !!) der souveräne Aufstieg in die 2. Amateurliga. Diese Mannschaft mit einer guten Mischung von jung und alt (Walter Außerhofer, Josef Auer, Herbert “Struppi” Niederkofler, Hermann Holzer, Hans Mittermair, Richard Mittermair, Oswald Zimmerhofer, Siegfried Mittermair usw.), hielt es nicht lange in dieser Liga, nach zwei 2. Plätzen gelang in der Saison 1979/80 der Aufstieg in die 1. Amateurliga (im Bild links). Der Höhepunkt stand allerdings noch bevor und wurde in der Saison 1987/88 erreicht, nach dem 2:1 Sieg im letzten Spiel in Prad wurde der erstmalige Aufstieg in die Oberliga geschafft. In dieser Zeit verfügte der SSV Taufers wohl über die beste Mannschaft aller Zeiten und sie bestand praktisch aus lauter einheimischen Spielern wie Oswald Zimmerhofer, Stefan Prenn, Ernst Obergasteiger, Egon Prenn, Harald Kaneider, Richard Stocker, Meini Leimgruber, Albert Mair, Josef Oberbichler, Helmut Plankensteiner, Alois Plankensteiner …. Praktisch mit dieser unveränderten Mannschaft versuchte man etwas, was bis dahin noch fast keinem Aufsteiger gelungen war, nämlich nicht sofort wieder abzusteigen, das erste Spiel in Borgo konnte mit viel Glück mit 1:0 gewonnen werden, aber bis zum letzten Spiel war nicht klar, ob der Klassenerhalt geschafft werden konnte und dieser musste im Spiel gegen die schon als Meister feststehende Mannschaft von Rotaliana gesichert werden, was denn auch gelang. Nun hatte sich der SSV Taufers endgültig unter den besten Vereinen der Region etabliert und dies blieb so bis Ende der 90-er Jahre so, nach der Saison 2001/02 musste wieder der bittere Gang in die 1. Amateurliga angetreten werden. Dann nach einigen Jahren unterschiedlicher Leistungen musste in der Saison 2009/10 in einem Entscheidungsspiel der Drittletzten gegen Mals der Abstieg in die 2. Amateurliga gegangen werden. Mit dem Vertrauen in die einheimische Jugend wurde ein Neuanfang gestartet, dieser Weg sollte mit der notwendigen Geduld wieder nach oben führen. In der Saison 2014/15 gelang schließlich wieder der Aufstieg in die 1. Amateurliga.

Platz in Mühlen

Der Plan den Sandplatz von Mühlen (im Bild) in einen Kunstrasenplatz umzubauen ist schon vor einigen Jahren gereift, genauer gesagt hat der neugewählte Ausschuss im Herbst 2002 zum ersten Mal in einer Sitzung von dieser Möglichkeit gesprochen und sofort die Vorzüge erkannt, die Vorsprache beim damaligen Bürgermeister Toni Innerhofer war nur als Abtasten gedacht, aber unser anscheinend mit guten Argumenten vorgebrachte Anliegen wurde mit Interesse verfolgt. Am Ende der Aussprache meinte er: “Wenn das Land einen guten Beitrag gibt, dann könnte man schon schauen”. So etwas lässt man sich nicht zwei Mal sagen, in Absprache mit dem damaligen Sportassessor Walter Weger versuchte Sektionsleiter Siegfried Stocker einen Termin beim Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder zu bekommen, was auch schnell geklappt hat und so pilgerten diese beiden, verstärkt mit Sportvereinspräsident Bartl Thaler, nach Bozen. Nach einigen konkreten Nachfragen über die geplante Verwendung und bezüglich der Rechtfertigung einer solchen Investition, unterstützte der Landeshauptmann ein diesbezügliches Ansuchen mit einem bedeutenden Beitrag. Mit dieser guten Nachricht ging es zurück in die Gemeinde, wo das Projekt nun im Rat präsentiert wurde, durch die gute Vorbereitung und die positive Darstellung durch den Bürgermeister blieben die Zweifler eigentlich von Beginn an in der Minderheit und so wurde noch vor den letzten Gemeinderatswahl ein grundsätzlich positives Gutachten abgegeben. Die Wahlen brachten dann einen Wechsel an der Spitze der Gemeinde, aber der neue Bürgermeister Helmut Innerbichler zerstreute schnell unsere Sorgen, indem er unmissverständlich erkärte, er wolle sich an die Beschlüsse der verhergehenden Verwaltung halten, er benötige aber etwas Zeit, denn ein solches Projekt müsse in ein gut geplantes Konzept eingearbeitet werden. Unser Ziel, den Umbau noch über den Sommer 2006 durchzuführen, war damit nicht mehr zu halten, die besseren Erkenntnisse und das stimmige Konzept entschädigt aber mehr als nur dafür: der Platz wird nun etwas nach Norden verschoben, auf der Südseite entsteht der notwendige Platz für eine Fußgänger- und Fahrradbrücke über die Ahr nach Kematen und dazu ist auch noch genügend Fläche für eine Spielzone für Kinder. Nachdem dieses Konzept so vom Gemeinderat genehmigt wurde, wurde zunächst die Ausschreibung für die Mauer um den verlegten Sportplatz und den neuen Zaun gemacht, den Zuschlag dafür bekamen die Firmen Oberschmied und Sportbau. Am 2. Mai 2007 wurde mit den Arbeiten begonnen (oben im Bild rechts). Die Errichtung der Mauer wurde am 24. Mai abgeschlossen (im Bild links), als nächstes hat die Firma Sportbau mit dem Aufstellen des Zaunes begonnen. Am 18. Oktober 2007 hat die Firma Wieser mit den Baggerarbeiten für die Errichtung des Unterbaus begonnen. Zunächst wurden etwa 25 cm Boden abgenommen, dann wurden die Seitenschächte und die Drainagen (im Bild rechts) schräg über den gesamten Platz verlegt. Für die Ableitung des Regenwassers wurde eine Kranzrinne um den Platz verlegt und im oberen Eck ein unterirdisches Sammelbecken errichtet, über eine Überlaufklappe kann das überschüssige Wasser in die Ahr abfließen. Um die Vermischung des darunter liegenden feinen Sandes mit dem Aufbau zu verhindern, musste über den gesamten Platz eine Folie verlegt werden. Danach wurden zwei Schichten von grobkörnigen Steinen aufgebracht. Da es am 10. November eine größere Menge geschneit hat, wurden diese Arbeiten noch durchgeführt. Nach einem Lokalaugenschein mit dem Lieferanten des Kunstrasenteppichs wurde festgestellt, dass das Auftragen des Rasenteppichs unter diesen klimatischen Umständen nicht mit der notwendigen Qualität durchgeführt hätten werden können und so wurden die Arbeiten am 22. November auf das Frühjahr verschoben. In der letzten Märzwoche 2008 wurde dann noch eine Schicht Schotter und eine Schicht Sand angebracht, der ganze Unterbau gewalzt und mit dem Einsatz von Lasergeräten abgezogen, damit der Platz schön gleichmäßig zu den Außenlinien hin leicht abfällt. Diese Arbeit wurde Mitte April abgeschlossen (im Bild rechts), am 24.4.2008 wurde die Homologierung des Unterbaus abgenommen, das Homologierungszertifikat wurde am 8.5.2008 ausgestellt. Am Dienstag, 13.5.2008 begannen die Arbeiten zum Auftragen des Rasenteppichs X-TREM 14.000 Bi-Color von Edelgrass, nach dem Einbringen des Sandes am 29. Mai wurde mit dem Einstreuen des reinen Gummigranulat von Softer am 5.6.2008 die Realisierung des neuen Kunstrasenplatzes abgeschlossen.

Bevor auf dem Platz auch offizielle Spiele ausgetragen werden konnten, musste auch die Homologierung abgenommen werden. Zunächst wurde diese über den Nationalen Amateurligaverband LND beantragt, die Tests wurden im Oktober 2008 durchgeführt, nachdem sämtliche Werte positiv ausgefallen waren, wurde im November die Genehmigung ausgestellt. Als besonderes Qualitätszertifikat wurde nun auch die Bewertung nach den strengen Fifa Merkmalen beantragt, für eine Zuerkennung der Note “2 Star” wurden schon die verwendeten Materialien vor dem Einbau strengen Labortests unterzogen und positiv abgeschlossen. Nachdem die Firma Reco aus Bozen bei der Fifa das Ansuchen auf die Zertifizierung gestellt hatte, wurden der Platz erneut einem Test unterzogen, die wiederum alle bestanden wurden. Damit wurde mit Datum 1.10.2009 vom Fifapräsidenten Josef Platter dem Kunstrasenplatz in Mühlen der Gütesiegel “Fifa 2 Star” zuerkannt, womit er der erste in der Region und einer von nur 6 Plätzen in ganz Italien mit diesem Qualitätsmerkmal, das auch Voraussetzung für die Austragung von internationalen Profispielen ist, ausgezeichnet wurde. Nachdem im Sommer 2009 auch die Flutlichtanlage mit neuen Strahlern ausgestattet wurde, haben vereinsinterne Messungen ergeben, dass nun auch die notwendige Lichtstärke vorhanden war, damit auf dem Platz auch Nachtspiele ausgetragen werden konnten. Am 21. Jänner 2010 hat ein Techniker des Autonomen Landeskomitees die Anlage angenommen und als geeignet bewertet. Damit können auf dem Kunstrasenplatz ab sofort auch Wettbewerbsspiele ausgetragen werden, bis zur Erstellung des offiziellen Homologierungszeugnisses gilt die schon ausgestellte provisorische Benutzungsgenehmigung.

Im ehrenden Gedenken

Paul Moser

Obwohl Paul Moser selbst kaum Fußball gespielt hat, war er begeistert von dieser Sportart. Der Sektion Fußball des SSV Taufers war er stets ein stiller Gönner, sein Spanglwirt schien immer unter den Sponsoren auf. Anfang der 90-er Jahre ließ er sich in den Sektionsausschuss wählen, tatkräftig unterstütze er die Sektionsleiter, zuerst Bartl Thaler und dann Werner Oberleiter, wo immer es ihn brauchte. Es war auch ihm zu verdanken, dass sich die Mannschaft immer zwischen Ober- und Landesliga hielt. Im Jahr 2001 konnte er sich noch über den Klassenerhalt in der Landesliga freuen, wenig später verstarb er am 30.6.2001 im Alter von nur 43 Jahren. Nicht nur heute, nicht nur morgen werden wir Dich vermissen, bis wir uns wiedersehen. Paul halte uns die Daumen und ruhe in Frieden!

Samuel Frigerio

Am 6. Jänner 2014 wollte Samuel mit seinen Freunden einen schönen Tag am Speikboden verbringen und einfach etwas Spaß im Schnee erleben. Dabei wurde er von einer Lawine erfasst, die ihn nur mehr schwerst gezeichnet freigab. Am 11. Jänner hat er den Kampf um sein Leben verloren, es in höhere Hände gelegt.

Unsere Mannschaft der B-Jugend der Saison 2013/14 trauert nun um einen lieben Mitspieler und Freund. Noch oft wollten sie ihn bei einem erzielten Tor umarmen, mit ihm Spaß haben, sich von seiner Begeisterung etwas abschauen. Was bleibt sind die Erinnerung und ein trauriges Lächeln, denn er wird uns aus der Ferne begleiten und anfeuern. Unser Freund Samuel, Ruhe in Frieden!

Franz Eder

Beim Spiel gegen Feldthurns stand er noch am Grill und hat die Zuschauer und die Spieler mit viel Freude mit Essen versorgt. Am 24. Mai 2018 hat die SSV Taufers Gemeinde die traurige Nachricht erreicht, dass uns Franz Eder auf Grund eines Herzversagen für immer verlassen hat. Seit den 80-er Jahren war er im Verein in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich und voller Einsatz tätig, zunächst als Betreuer der ersten Junioren- und Reservemannschaft, dann als Helfer in der Bar und, nach einer Pause, stand er in den letzten zwei Jahren als Griller im Kiosk am Fußballplatz in Sand. Der SSV Taufers Fußball hat nicht nur einen hilfsbereiten Menschen, sondern auch einen Freund verloren. Danke Franz für alles, wir werden Deiner gedenken, Ruhe in Frieden.

Fabian Niederwieser

Es war im Sommer 2010, als unser Verein den Abstieg in die 2. Amateurliga antreten musste und mit der Mannschaft ein Neuanfang gestartet wurde. Fabian Niedwerwieser wurde schon in den Jahren zuvor als für uns interessant beschrieben und kontaktiert, aber er wollte lieber in der Freizeit kicken, denn das Fußballspielen machte ihm Spaß, aber eben ungezwungen. Durch Verletzungen dezimiert wurde in der Winterpause ein erneuter Versuch gestartet, diesmal überzeugte ihn unser Angebot offenbar und am 3. April 2011 debutierte er gegen Pfalzen in der 1. Mannschaft. Bis zum Sommer 2015 brachte er es auf 42 Einsätze und erzielte dabei 18 Tore. Insgesamt wurde er nur sechs Mal von den Schiedsrichtern verwarnt, was auf eine korrekte Spielweise hinwies. Seine Prioritäten waren wohl andere, als er sich entschied, sich wieder auf den Freizeitfußball zurückzuziehen, denn er liebte den Fußball. Und man hat sich getroffen und natürlich über Fußball geredet. Am 6. Oktober 2016 hat er uns in Folge eines Autounfalles viel zu früh verlassen, nun ist er nicht mehr unter uns und wir sind erschüttert und traurig darüber.

Adolf Reichegger

Adolf Reichegger konnten wir im Verzeichnis der Spieler des Jahres 1964 unter der Anmeldnummer 05320 finden, was darauf hindeutet, dass er als einer der ersten gewesen sein muss, der für den SSV Taufers gemeldet wurde. Die Bemerkung “Verteidiger Reserve” deutet sicher nicht auf mangelnde Begeisterung hin, die hatte er für den Fußball in großem Maß. Bald, nämlich 1969 tauchte er in den Annalen unter den Funktionären auf, als Beirat begleitete er die Geschicke des Vereines. Er war keiner der besonders Lauten, weder gegen Schiedsrichter und schon gar nicht gegenüber den eigenen Spielern war er besonders hart in der Kritik. Er genoss und litt in aller Stille die Spielergebnisse und begleitete wann immer es ihm ausging, seinen SSV Taufers zu den Spielen, egal ob zu Hause oder auswärts. Etwas Gutes konnte er jedem Spiel abgewinnen, wer genau hinhörte, konnte seine aufmunternde Anerkennung spüren. Bis zuletzt wurde er neben dem Fußballplatz gesehen, am 13. Juni 2014 ist er nach kurzer Krankheit leise, wie es seine Art war, von uns gegangen. Adolf wird uns sicher weiter den Daumen halten, lieber Fußballfreund, ruhe in Frieden!

Giuseppe "Beppe" Tisot

Beppe Tisot war zwar nie Spieler des SSV Taufers, wir erinnern uns aber an ihn als begeisterten Fußballspieler der Lehrermannschaft mit einem immensen Einsatz und einem großen Fußballfan und langjährigen treuen Helfer in unserem Verein. Über viele Jahre stand er als Assistent des Schiedsrichters an der Seitenlinie, unbestchlich und immer auf das Spiel konzentriert. Als seine Augen es nicht mehr mitmachten war er traurig, diese Funktion nicht mehr ausüben zu können, dafür kontrollierte er den Eingang zu den Tribünen, an seiner strengen Kontrolle kam kein ungebetener Zuschauer vorbei. Schweren Herzens musste er auch diesen Dienst aufgeben, dem Verein blieb er aber in Sympathie verbunden. Am 18. April 2021 hörte sein Herz auf zu schlagen, wir trauern um einen guten Freund und treuen Helfer. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit, er ruhe in Frieden.

Danke

SSV Taufers Fußball
Industriestrasse 21
39032 Sand in Taufers
info@taufers-fussball.com

Sektionsleiter:
Stefan Feichter
+39 335 133 6466

Verantwortliche erste Mannschaft:
Thean Oberhollenzer
+39 340 924 5079
Simon Oberbichler
+39 346 238 2875

Verantwortlicher Abteilung Jugend:
Petra Voppichler
+39 348 565 5237
Fabian Zimmerhofer
+39 349 140 2474

Verantwortlicher Sportanlagen:
Günther Geiregger
+39 348 556 1272

Verantwortlicher Reservierung Fußballplätze:
Werner Oberleiter
+39 348 70 38 767

SSV Taufers Fußball
Industriestrasse 21
39032 Sand in Taufers
info@taufers-fussball.com

Sektionsleiter:
Stefan Feichter
+39 335 133 6466

Verantwortliche erste Mannschaft:
Thean Oberhollenzer
+39 340 924 5079
Simon Oberbichler
+39 346 238 2875

Verantwortliche Abteilung Jugend:
Petra Voppichler
+39 348 565 5237
Fabian Zimmerhofer
+39 349 140 2474

Verantwortlicher Sportanlagen:
Günther Geiregger
+39 348 556 1272

Verantwortlicher Reservierung Fußballplätze:
Werner Oberleiter
+39 348 70 38 767