Nach dem guten Ergebnis im Landespokal gegen Oberligisten ASC  St. Georgen sollten wir uns auf ein gutes Spiel freuen können. Im Freitagtraining meldeten sich alle Spieler fit und so konnte Trainer Volgger aus den vollen schöpfen. Wie im Pokalspiel starteten wir auch heute gegen Rasen im 4-4-2 System, das uns etwas mehr Stabilität in der Abwehr geben sollte.

Mit Rasen kam ein für uns recht unangenehmer Gegner, lauffreudig und körperlich stark, zudem keine guten Erinnerungen an die letzte Saison wo wir beide Spiele verloren. Rasen hatte Anstoss und gleich merkte man das sich beide Mannschaften nichts schenken würden. Rasen agierte gewohnt körperbetont und wir waren aufgefordert dagegen zu halten. Wir kamen gut ins Spiel und hatten in der  2. Minute bereits eine große Chance, Gaisler erkämpft den Ball im Mittelfeld der spielt auf Young und direkt weiter auf Hofer der die gegnerische Abwehr überläuft aber ungenau in die Mitte passt. Oberhollenzer und Unterberger wären einschussbereit gestanden. Immer wieder kamen wir leicht vor den gegnerischen Strafraum waren aber ein ums andere Mal ungenau und umständlich. In der achten Minute wird Oberhollenzer bei einem Alleingang nach toller Ballkontrolle vom Schiedsrichter zurückgepfiffen, schade denn es war nicht Abseits, die Nummer 6 hielt Thean im Spiel. Rasen schien etwas überrascht in der Anfangsphase und kam mit unserer Spielweise nicht zurecht. Wir hatten mehr Spielanteile konnten aber auch nicht wirklich Kapital daraus schlagen und so war es in der elften Minute Oberleiter, der einen schönen Pass von der rechten Seite in die Mitte des Strafraum spielt, dort aber keinen Abnehmer fand. In der 18. Minute der erste Schuss der Gäste, der aber von Maroni ohne Probleme pariert wurde. In der 20.igsten war es Oberbichler Julian der Ebenkofler auf der rechten Strafraumseite anspielt, der den Ball aber nicht unter Kontrolle brachte. Schade hätte allein vor dem Torwart sein können. In der 24. igsten war es Oberhollenzer der den Ball nicht gut genug abspielte, auch in dieser Situation hätten wir mehr draus machen müssen. Weiterhin viel Ballbesitz aber harmlos vor dem gegnerischen Tor. Und so war es die 44. igste als Rasen einen Freistoß auf der linken Seite erhielt und die folgende Ausführung gefährlich an Mann und Maus vorbei ins Aus ging. Mit dieser Aktion beendete der Schiedsrichter die erste Hälfte.

Die Mannschaften kamen unverändert zurück auf den Platz. Und Rasen schien von Beginn an agressiver ans Werk zu gehen und so kam Murano freistehend zum Schuss und Bruno musste sich in dieser Partie das erste Mal strecken. Zwei Minuten später war es wieder Murano der zum Schuss kam, der aber harmlos in der Verteidigung hängen blieb. Wir fanden in dieser Phase des Spiel nicht wirklich zu unserem Spiel, machten viele kleine und unnötige Fehler die den Gegner aufbauten. In der 56. Minute der erste Angriff über Oberbichler, Gaisler und Ebenkofler, der aber vom Schiedsrichter wegen Abseits (berechtigt) zurück gepfiffen wurde. In der 60. Minute wechselt Kurt Young mit Abfalterer der nach seiner Oberschenkelzerrung wieder langsam fit ist. Gleichzeitig verlässt Oberleiter den Platz für ihn kommt Ploner ins Spiel. Es sind dies positionsgetreue Wechsel, Stefan auf seiner gewohnte Seite und Ploner auf die rechte Aussenbahn. Nach der ersten Drangphase von Rasen schienen wir uns gefasst zu haben und kamen wieder besser ins Spiel. In der 69.igsten lässt Peintner Feichter stehen kommt zu einer guten Flanke und Bruno muss sich auszeichnen. Im Gegenzug spielte Hofer einen guten Ball in die Mitte, Oberhollenzer nahm ihn nicht gut mit und so wurde aus dem Angriff nichts mehr. Dann war Schluss für Oberhollenzer, der durch Feichter Lukas ersetzt wurde. In der 75. Minute verletzt sich Feichter Michael bei einem Kopfball. Der gegnerische Spieler fädelt unglücklich ein und verdreht Michael den Knöchel, er wird von Oberbichler Hannes ersetzt. Erwähnenswert der Abschluss von Ploner in der 78. igsten, den der Torwart sehr gut hält. Die folgende Ecke fliegt über die gesamte Abwehr, Oberbichler Hannes erläuft sich den Ball und hebt ihn gefühlvoll in den Strafraum, wo Gaisler alleinstehend zum 1:0 einnicken kann. Eine wichtige Führung für uns. Nun warf Rasen/Antholz alles nach vorne. Unsere Mannschaft aber kämpfte und ließ nicht mehr viel zu. Auf der Gegenseite ergaben sich nun mehr Räume die wir nutzen konnten und so war es dann Feichter Lukas der einen Abstoß von Maroni mitnehmen konnte, in den Strafraum eindrang und in die Mitte passte wo Gaisler nur mehr einschieben brauchte. Das sollte es gewesen sein. Gleichzeitig kam Kröll für Unterberger im Angriff und er war es auch der das 3:0 am Fuß hatte. Kurz zuvor scheiterte Gaisler am herauslaufenden Torwart, der warf den Ball hektisch in die Mitte dort eroberte Oberbichler Hannes den Ball, Martin ließ den Verteidiger mit einer Finte stehen und hämmerte den Ball aus 20 Metern aufs rechte Kreuzeck. Danach war Schluss und der Schiedsrichter pfiff das Spiel ab.

FAZIT:

Wichtiger Sieg für unsere Mannschaft, der nach dem guten Spiel gegen St. Georgen Moral geben sollte. Die kämpferische und läuferische Leistung waren in Ordnung, im letzten Drittel gibt es allerdings viel Potential zur Verbesserung.

SSV Taufers/Itas:

Maroni, Young (59. Abfalterer), Oberleiter (59. Ploner), Feichter ( 75. Oberbichler Hannes) , Oberbichler Simon. Hofer, Ebenkofler, Gaisler, Unterberger (84. Kröll),  Oberbichler Julian, Oberhollenzer (70. Feichter Lukas)

SPG Rasen/Antholz:

Zitturi, Peintner, Hellweger, Keim, Winkler, MIttermair, Dalle Grave, Bachmann, Pfeifhofer, Murano, Molling