Bei schönem aber kühlem Herbstwetter standen sich der SSV Taufers und der ASV Vahrn zum 10. Meisterschaftspiel gegenüber. Taufers hat sich nach Anfangsschwierigkeiten etwas gefestigt und zuletzt zwei Spiele in Folge gewonnen. Vahrn schlug überraschend einen der Meisterschaftsfavoriten und Aufstiegskandidaten zu Hause 4:0.

Vahrn hat Anstoss und bereits in den Anfangsminuten entwickelte sich ein tolles und schnelles Spiel, wobei Taufers spielerisch überzeugte, Vahrn immer wieder mit schnellen Kontern die Tauferer Abwehr prüfte. Volgger stelle zwei neue Aussenbahnen auf, auf der linken mit Abfalterer und Young rechts debütierte Kröll und Hofer. Im Sturm kam Von Wenzl zum Einsatz, da Unterberger verletzungsbedingt unter der Woche nicht voll trainieren konnte.

In der 5. Minute spielte Vahrn schlampig heraus, Oberbichler Julian erkämpft sich den Ball spielt auf Young der vor dem Strafraum gefoult wird. Oberbichler erkennt die Situation und spielt den freigegebenen Ball auf Von Wenzl der allein vor dem Torwart zu schwach abschließt. Dann die erste gefährliche Aktion von Vahrn, wir spielen zu ungenau vor dem gegnerischen Strafraum, der Vahrner Verteidiger spielt ins Mittelfeld, von dort kommt der Pass direkt auf Edenhauser, mit dem niemand mitläuft und so die Chance verpufft. Die erste Warnung an unsere Mannschaft. In der 11. Minute schöne Aktion von Hofer der auf Oberhollenzer durchsteckt. Thean befindet sich aber im Abseits und wird vom Schiedsrichter zurückgepfiffen.  Vahrn spielt sehr ballsicher versucht es aber immer wieder mit direktem Spiel auf Edenhauser, der Dreh- und Angelpunkt im Vahrner Spiel ist. Hinzuweisen ist auch, dass mit der Nummer 3 Kerschbaumer, mit der 8 Winkler beides Jahrgänge 2005 und mit der 7 Burger sogar ein 16 jähriger in der Startaufstellung steht. Toll wenn auch andere Vereine auf Jugend setzten und vorab, alle haben ihr Spiel gut gemacht.

In der 19. Minute erreicht ein langer Ball Oberhollenzer, der einen Verteidiger aussteigen lässt, aber den letzten Pass nicht mehr auf Von Wenzl spielt. Im Gegenzug läßt Edenhauser eine gute Chance mit einem schwachen Weitschuss aus. In der 26. Igsten tritt Gaisler zu einem Freistoß an, der Ball geht aber übers Tor. In der 34. Igsten wird Oberhollenzer zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen. In der 38. igsten rettet unser Kapitän knapp einen langen Ball vor Edenhauser. Die Zuschauer bekommen zu dieser Zeit auf beiden Seiten ein gutes Fussballspiel zu sehen.  In der 45. Igsten pfeift der Schiedsrichter pünktlich zur Halbzeit.

Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. In der Anfangsphase scheint Vahrn besser aus der Kabine gekommen zu sein als wir. Vahrn setzt uns immer mehr unter Druck und wir müssen die Bälle unkontrolliert wegschießen und so kommen wir nicht zu unserem Spiel. In der 47. Igsten rettet Maroni vor dem heranstürmenden Winkler.  Bei uns läuft sehr wenig zusammen. In der 53. Minute die erste wirkliche Großchance von Vahrn durch Edenhauser, Ploner passt viel zu kurz auf Maroni, der aber im letzten Moment retten kann.  Da hätte nicht mehr viel gefehlt.  In der 57. Igsten die nächste Chance für Vahrn, von der linken Seite kommt der Ball in die Mitte, wo Pilger frei zu Schuss kommt und in Bruno seinen Meister findet. Der anstehende Korner bringt nichts ein, der von uns eingeleitete Angriff wird über Gaisler und Young gespielt, Young läßt sogar im Strafraum den Verteidiger alt aussehen, schließt aber ungenau und schwach ab. Und in der 60. Minute ist es ebenfalls wieder Young der etwas überrascht vom Strafraum den Ball über die Latte hebt.

Dann entscheidet Volger auf 2 Wechsel, für Oberhollenzer kommt Ebenkofler und für Young Unterberger ins Spiel. Mit dieser Entscheidung bringt Kurt noch 2 offensive Kräfte. In der 69. Minute wechselt dann auch Vahrn das erste Mal, für Burger kommt Clara. In der 71. igsten versuchte es noch einmal Von Wenzl mit einem Weitschuss, der aber nichts einbringt. Dann führt das Trainergespann noch einen Doppelwechsel aus, für Hofer kommt Oberbichler Hannes und für Von Wenzl kommt Pessognelli, der sein Meisterschaftsdebüt gibt. Nun gibt es den Anschein, dass beide Mannschaften sich den Punkt teilen möchten, die Versuche auf beiden Seiten sind etwas zaghaft, Taufers versucht sich keinen Konter mehr einzufangen, und Vahrn besinnt sich auf das Verteidigen. Und so wechselt in der 80. Minute Trainer Rella Gruber für Michaeler ein. In der 84. Minute eine gelbe Karte für Oberbichler Simon, die äußerst hart ist.  In der Schlussphase noch ein Wechsel für Gaisler kommt Lerchegger. Schiedsrichter Pintarelli läßt 3 Minuten nachspielen, in den aber nichts mehr passiert.

FAZIT:

Ansprechendes Fussballspiel von beiden Seiten. Taufers versucht es mit Ballbesitz, Vahrn mit Konterfussball. Schade, dass wir im letzten Drittel oft ungenau und zu wenig zielstrebig agierten.

SSV Taufers/Itas:

Maroni, Abfalterer, Kröll, Ploner, Oberbichler Simon, Young (60. Unterberger), Hofer (71. Oberbichler Hannes), Gaisler (87. Lerchegger), Von Wenzl (71. Pessognelli), Oberbichler Julian, Oberhollenzer (60. Ebenkofler)

ASV Vahrn:

Engl, Manfredi, Kerschbaumer, Michaeler (78. Gruber) Strauss, Niedermeier, Burger (65. Clara), Winkler, Edenhauser, Pilger, Torggler