Nach dem erfolgreichen Heimspiel gegen Rasen/Antholz wartete ein eher unbekannter Gegner mit der Spg Schlern auf uns. Auch wenn wir im Landespokal im Elfmeterschießen gegen Schlern ausgeschieden sind, hatten wir kein genaue Anhaltspunkte, da im Landesligamatch einige wichtige Akteure fehlten. Und so traten wir unter der Kulisse des Schlern zu dritten Spiel der Hinrunde an.

Unter der Woche erhielt Torwart Maroni den definitiven Befund. Er wird uns bis Ende Oktober fehlen. Ihn ersetzte in dieser Partie Oberbichler Hannes, der in seiner frühen Jugend bereits im Tor stand und uns auch in der letzten Meisterschaft zum Ende der Hinrunde einige Male aushalf. Hilft er im Tor aus, fehlt er uns natürlich im Mittelfeld. Ein Zustand den wir hoffentlich in den nächsten Tagen lösen können. 

Taufers hat Anstoß und Schlern agiert in den ersten Minuten äußerst körperbetont und agressiv. Zudem scheint die gegnerische Mannschaft wacher zu sein. In der 6. Minute ein Foul auf der rechten Seite, der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß. Ex Brixen-Spieler Karbon tritt an und verwandelt direkt. Sehr schön ausgeführter Freistoß, Hannes hatte keine Chance an den Ball zu kommen. In der 8.ten geht Amofah allein aufs Tor und versucht den Ball ins lange Eck zu spielen ist aber ungenau. Nach diesen Drangphase kommen wir etwas besser ins Spiel, und in der 14.ten ist es Julian, der aus 20 Metern abzieht und  den Kasten knappverfehlt.  Gleich anschließend Eckstoß Abfalterer, der den Ball gut auf lange Eck spielt, wo Oberleiter etwas überrascht den Ball nur in die Höhe köpft. Schade! In der 20.igsten kommt es auf der linken Seite zu einem vermeintlichen Handspiel, unsere Spieler protestieren, Schiedsrichter läßt aber weiterspielen und die ausgeführte Flanke erreicht Amofah, der per Kopf zur 2:0 Führung trifft! Bitter für uns, da wir uns von der ersten Angriffswelle eigentlich gut erholt hatten und das Spiel gut gestalten konnten.

Anstoß Taufers, Schlern schien noch zu jubeln, Simula setzt sich  in einer tollen Einzelaktion gegen Wieser durch, passt zum mitgelaufenen Unterberger in die Mitte der zum Anschlußtrreffer einschiebt.

Dieser Treffer war sehr wichtig für die Moral.

Die Zuschauer erleben ein sehr intensiv geführtes Spiel von beiden Seiten, Schlern von der Niederlage in Terenten und versucht alles einen Sieg einzufahren, hegt Schlern heimlich auch Aufstiegsgedanken, wir haben zu keiner Zeit aufgesteckt auch wenn es am Anfang nicht sehr gut aussah. Unser Trainergespann hat über die Vorbereitung auch an der Moral gearbeitet und dies konnte war bereits in den ersten Spielen ersichtlich.

In der 26.igsten Fehlpass von Leitner der einen gefährlichen Schlern-Gegenstoß einleitet, aber zum Glück für uns nichts einbringt. In der 30. Minute flankt wiederum Matteo auf Feichter, der aus kurzer Distanz am kurzen Eck vergibt. Die kalte Dusche erleben wir in der 36. Minute wo Pichler  mit einem schönen Distanzschuss Hannes keine Chance ließ und zur 3:1 Führung trifft. Hannes war zwar noch dran, aber es fehlten einige Zentimeter um den Ball entschärfen zu können.

Nun gab es eine nicht oft gesehene Reaktion unserer Mannschaft. Achmüller war es in der 38. Minute, der etwas eigensinnig im Strafraum auf das kurze Eck ins Aussennetz spielt. Unterberger und Simula wären einschussbereit im Rückraum gestanden. Im Gegenzug erhält Amofah gelb für ein Foul an Simon Oberbichler. Unsere Mannschaft wollte noch in der ersten Hälfte das Resultat verbessern und es war  Julian Oberbichler, der einen schönen Angriff über Ebenkofler einleitete. Matthias kommt im Strafraum allein zum Schuss und verzieht knapp am langen Eck. Beim Herausspielen patzte Schlern und Unterberger hatte die Chance auf das 3:2 schoß aber aus 16 Metern knapp über die Latte. Und unsere Mannschaft blieb im Schlussteile der ersten Hälfte am Drücker. Simula übernimmt einen Pass aus dem Mittelfeld, geht in den Strafraum läßt Lageder stehen und zielt aufs kurze Eck, aber wieder nichts. Die anschließende Ecke sollte noch einmal gefährlich werden. Ein Gestochere zwischen den gegnerischen und unseren Beinen wurde zuerst von Achmüller und dann von Oberbichler Simon nicht verwertet. In dieser Phase des Spiels wäre der Anschlusstreffer mehr als verdient gewesen, so pfeift der Unparteiische zur Halbzeit.

 

Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Der Spielfluß der ersten Hälfte ging etwas verloren. Schlern wollte sich keinen Treffern einhandeln und so startete die 2. Hälfte wie gesagt, etwas hektisch auf beiden Seiten. In dieser Phase des Spiels war nicht viel nennenswertes dabei. Erst in der 58.igsten flankt Julian Oberbichler aufs Tor, der Torwart kann nicht festhalten und Simula erzielt den wichtigen Anschlusstreffer. In der 60.igsten bringt Mittermair Hofer für Simula. Ein positionsgetreuer Wechsel. Eine kuriose Situation am Rande des Spiels, der Schiedsrichter verwarnte zuvor den Reseretorwart Pasquazzo, der seinen Anweisungen nicht Folge leistete und sah einige Minuten später die rote Karte, Pasquazzo befand sich ausserhalb des Spielfelds im Kabinenbereich.

In der 65. Minute spielt Leitner einen riskanten Ball in das Mittelfeld, der von dem sehr guten Lageder unterbunden wird, er spielt direkt auf Amofah der allein auf Hannes stürmt, aber zum Glück für uns nicht trifft. In der 66.igsten kommt Moser für Feichter. Mittermair setzt nun auf Offensive im gleichen Moment geht Amofah aus dem Spiel und die Nummer 17 kommt ins Spiel. Vielleicht die spielentscheidende Situation, während wir logischerweise auf den Ausgleich drangen wollte  Schlerns Trainer das Mittelfeld stabilisieren. In der 74. Minute eine gute Flanke von rechts auf Unterberger, seinen Kopfball wehrte der Torwart in letztern Not noch gerade ab. 

Anschließend Doppelwechsel bei Taufers. Für Ebenkofler und Achmüller kommen Ploner und Steger ins Spiel. Nennenswert die gelbe Karte für Leitner, der etwas zu spät kommt und ein taktisches Foul begeht. In den letzten Spielminuten drückten wir zwar auf den Ausgleich, viel gutes kam aber nicht dabei heraus. Geschuldet auch der Müdigkeit, die bei beiden Teams sichtbar war. Abfalterer holt noch einen Freistoß auf der linken Seite heraus. Er flankt in den Strafraum, Schlerns Abwehr bekommt diesen Ball nicht weg und Oberbichler Simon drischt den Ball aufs Tor, ein Verteidiger unterbindet diesen Versuch mit  der Hand. Der Schiedsrichter steht gut und entscheidet auf Elfmeter.

Die Chance noch einen Punkt mitzunehmen und sich für ein sehr gutes Spiel zu belohnen bestand noch. Zum Strafstoß trat nicht wie gewohnt Oberbichler Julian an, sondern der eingewechselte Moser. Und er brachte den Ball souverän ins untere rechte Eck unter. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel nicht mehr an und so holte sich unsere Mannschaft einen tollen Punkt.

FAZIT:

Sehr, sehr gutes 1. Liga Spiel von beiden Seiten, waren wir anfangs etwas zu lasch steigerte sich unsere Mannschaft enorm. Tolle kämperische und spielerische Leistung unserer Jungs. Der Punkt mehr als verdient für den Willen sich nach dem 3:1 Rückstand nicht geschlagen gegeben zu haben.Nun versuchen wir das Torwartproblem in den Griff zu bekommen, aber auch an dieser Front wird sich diese Woche was tun.

 

Spg Schlern:

Fill, Scherer (70. Jaider), Karbon, Malfertheiner, Wieser, Malfertheiner A., Lageder, Goller (85. Fill J.), Pichler, Amofah (73. Trocker), Harasser (59. Insam)

 

SSV Taufers:

Oberbichler Hannes, Ebenkofler (78. Ploner), Abfalterer, Leitner, Oberleiter, Oberbichler Simon, Simula (60. Hofer), Oberbichler Julian, Achmüller (78. Steger), Feichter (60. Moser), Unterberger (75. Pessognelli).