Nach dem Debakel von Gsies war unsere Mannschaft gefordert eine Reaktion zu zeigen. Nicht das Spielerische war unser Problem in Gsies, sondern der Auftritt. Unser Einsatz war einfach nicht gut genug und war es Mittermair, der der Mannschaft am Dienstag eine klare Ansage machte, die Probleme offen ansprach und im Training mehr Einsatz einforderte.
Mit der Aufstellung gab es dann auch prompt zwei Überraschungen. So ließ unser Trainer mit Auer Emil und Ausserhofer Michael zwei Junioren von Anfang an auflaufen. Für Emil Jahrgang 2008 war es der erste Auftritt in einem offiziellen Meisterschaftsspiel. Kam Michael Ausserhofer bereits immer wieder zu kurzen Einsätzen war es auch für ihn das erste Mal von Beginn an.
Ich hatte die Aufstellungen der Mannschaften noch nicht fertig angekündigt und schon zappelte der Ball im gegnerischen Tor. Taufers hatte Anstoß und versuchte mit einem langen Ball in die Spitze zu spielen. Nach einem erkämpften Ball im Mittelfeld war es Ausserhofer der den Ball auf Feichter spielte und der direkt eine Flanke aufs Tor setzte, Oberbichler kam von hinten und erzielte per Kopf die 1:0 Führung. Terenten war in dieser Phase nicht präsent und ließ sich von unserem Auftritt völlig überraschen. Fehlte, wie eingangs gesagt gegen Gsies vor allem die Präsenz im Mittelfeld, waren wir heute von Beginn an hellwach, gewannen die meinsten Zweikämpfe und kauften Terenten etwas den Schneid ab. Vor allem die zweiten Bälle eroberten wir und so war es bereits in der 6. Minuten als unser Neuling Auer von der Strafraumgrenze zu Schuß kam, sodaß sich Lanthaler heftig strecken musste. In der 8. Minute war es wiederum Auer der einen Ball eroberte nicht lange fakelte, sofort in die Spitze spielte, wo mit einem sehenswerten Doppelpaß zwischen Oberbichler und Feichter von letzterem das 2:0 erzielt wurde. Terenten versuchte zu reagieren hatte aber keine Mittel gegen das zweikampfstarke Mittelfeld, zu ungenau waren die Zuspiele. Und so hatten wir in der 12. ten wieder eine gute Chance, Feichter spielte den Ball von der rechten Seite in die Mitte wo Oberbichler Julian direkt abnahm und knapp daneben schoß. In der 14. Minute dann der erste Schuß von Engl Jonas, der sich aus 16 Metern ein Herz nahm und Maroni prüfte.
In der 18. Minuten dann bereits das 3:0 durch unseren Kapitän Oberbichler Simon. Wieder ein Ball aus dem Mittelfeld, Oberbichler Julian öffnet das Spiel auf die rechte Seite von Feichter den Ball annimmt und in den Strafraum eindringt, den Ball zurücklegt wo Simon abzuschließen versucht, zum ersten konnte die gegnerische Abwehr noch klären, Simon zum Zweiten verwandelte per Kopf den zurückgesprungen Ball. So einen Auftakt hatten wir lange nicht mehr gesehen, war Terenten immer schon ein unangenehmer Gegner. Nun reagierte Terenten vehemment, war bissiger und gewann jetzt mehr Duelle doch die Präzision lies zu wünschen übrig. In der 27, igsten waren es Unterberger und Ausserhofer die einen Konter setzten, aber etwas zu überhasstet agierten und so eine sehr gute Chance nicht verwerten konnten. Immer wieder kamen wir über die rechte Seite durch und in der 31. igsten war es wieder Feichter, den die gegnerische Abwehr nicht halten konnte und sein Pass in die Mitte wurde von Oberbichler Julian mit der Hacke aus der Drehung zum 4:0 verwertet. Ein sehenswerter Treffer. Auffallend wie gut sich heute Feichter und Oberbichler im Angriff verstanden.
Im Gegenzug eroberte Terenten eine Ecke die Engl Michael getreten wurde, niemand fühlte sich zuständig und so verwertete Künig einen eigentlich harmlos scheinenden Ball. Pünktlich piff der Schiedsrichter in der 45. igsten zur Pause.
Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine und unser Trainer scheint die Mannschaft gut eingestellt zu haben, und so kam es in der 46. igsten Minute durch Ausserhofer zur Vorentscheidung. Terenten verliert den Ball in der eigenen Hälfte, Feichter erobert den Ball spielt ihn direkt durch die gegnerische Viererkette wo Ausserhofer sehr gut mitläuft und anschließend Lanthaler im rechten kurzen Eck keine Chance läßt. Nun war das Spiel entschieden, Terenten agierte ungenau. In der 50.igsten nahm Mittermair unsere zwei Jungen aus dem Spiel für Emil und Michael kamen Oberbichler Hannes und Achmüller Thomas. In Folge plätscherte das Spiel vor sich hin, Taufers brauchte nicht mehr und Terenten konnte an diesem Tag einfach nicht mehr. In der 61. igsten kam Hofer für Feichter, den in diesem Spiel vielleicht auffälligsten Spieler. Ins Spiel kam in der 66. igsten der nach langer Verletzung zurückgekehrte Kröll der Ebenkofler auf der rechten Verteidigerseite ersetze. Kurz vor Spielende setzte dann Hofer noch einen drauf. Vorausgegangen war ein toller Konter, den Oberbichler auf Unterberger, der weiter auf Hofer verlängerte und letzterer Lanthaler mit einem Heber keine Chance ließ. Wer glaubte dass das Spiel nun beendet sei, wurde eines besseren belehrt. Hofer ergattert den Ball in der Mitte spielt direkt auf den mitgelaufenen Kröll, der von der Auslinie in die Mitte spielt wo Achmüller mit der Innenseite den Endstand zum 7:1 fixierte. Mit Ablauf der 90. igsten machte Schiedsichter Carasciuolo ein Ende.
FAZIT:
Tolle Reaktion unserer Mannschaft, vor allem gefiel die Agressivität im Mittelfeld, die wir in der letzten Zeit haben missen lassen. Zweikämpfe wurden gewonnen, schnelles Spiel in die Spitzen, wo sich das Duo Oberbichler/Feichter heute glänzend verstanden. Ärgerlich diese Auf und Ab`s, stolz auf unsere jungen Eigengewächse die ein tolle Vorstellung lieferten. Mit etwas mehr Konstanz ……..
SSV Taufers:
Wer sich das Spiel nochmals ansehen möchte dies der Link
https://staige.tv/video/280722